Zum Inhalt springen

Untersuchung der Bachmuschel, Alter Rhein - Hohenemser Kurve

Im Alten Rhein kommen von Natur aus drei verschiedene Großmuschelarten vor: Die Flache Teichmuschel (Anodonta anatina), die Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) und die Bachmuschel (Unio crassus), die auf den ersten Blick für einen Laien kaum voneinander zu unterscheiden sind. Die etwas kleinere der drei Arten, die Bachmuschel, ist die weitaus seltenste. Früher war sie im Vorarlberger Rheintal recht verbreitet, heute kommt sie nur noch vereinzelt am Alten Rhein zwischen Altach und Lustenau vor. Sie ist in Vorarlberg - wie in ganz Österreich - vom Aussterben bedroht und gilt europaweit als besonders schutzbedürftig.
Um diese kleine Restpopulation zu erhalten, wurden Schutzzonen und die Schaffung eines zusätzlichen Lebensraumangebotes empfohlen. Diese sollten möglichst wenig betreten werden und stufenlos bis an die Uferlinie auslaufen. In diesem Sinn wurde der Uferabschnitt auf Höhe der „Furt“ in Zusammenarbeit zwischen Landesflussbauhof, Vorarlberger Naturschutzfonds und Marktgemeinde Lustenau neu gestaltet, um der vom Aussterben bedrohten Muschel das Überleben zu ermöglichen.

Kontaktperson

Internationale Rheinregulierung IRR, , +41(0)71 747 71 00, info@rheinregulierung.org

Bauherr und weitere Beteiligte

Internationale Rheinregulierung

Initiant

Internationale Rheinregulierung

Status

Abgeschlossen

Zeitrahmen

2012 - 2014

Kosten

CHF 40'000.-

Kostenträger

Internationale Rheinregulierung



Bezug zu Massnahmetypen des EKA

Typ 1 - Aufweitungen und Geschiebemanagement
Typ 2 - Passierbarkeit und Vernetzung
Typ 3 - Schwallproblematik
Typ 4 - Wasserkraft
Typ 5 - Gewässerraum
Typ 6 - Überlastfall und Notentlastung


(Letzter Stand: 11.09.2017)


zurück zur Liste